In Mazedonien wird ein achtjähriger Junge die jüngste Person aller Zeiten, die eine Zertifizierung als Computer System Administrator erhalten hat. Wie ChattahBox.com berichtet, hat Marko Calasan aus Mazedonien die Zertifizierungsprüfung von Microsoft erfolgreich bestanden, was ihn zu einem weiteren “Whiz Kid” macht, der die Welt beeindruckt. Er hofft, dass er es einmal hoch hinaus im Bereich der Informatik schaffen wird.

“Ich würde gerne Informatiker werden, und wenn ich groß bin möchte ich ein neues Betriebssystem entwickeln”, sagte er einer lokalen Zeitung.

Marko zeigte bereits als kleiner Junge einen höher-als-normalen Intelekt, er lerne mit zwei Jahren lesen, und ist herausragend in Mathematik.

Sein Vater, der eine Computerfirma führt, ruft ihn oft um Hilfe, wenn er mal nicht weiter kommt bei der Lösung mysteriöser technischer Probleme. Dies lässt ihn dann ein wenig dumm aussehen.

“Offensichtlich ist er ein außergewöhnlich begabtes Kind, aber Kinder über 6 Jahre lernen viel mehr über Computer als allgemein angenommen”, sagte seine Mutter Radica Calasan.

Quelle