Der Ohrid-See ist mehr als drei Millionen Jahre alt und mit seinen drei tektonische Kräfte nach wie vor aktiv.
Laut einer vorläufigen Studie des Ohrid-Hydro-biologischen Institut und des Deutschen Institut für Geologie und Mineralogie, mit Sitz in Köln, ist der Ohrid-See über Drei Millionen Jahre alt.
Während der ersten Studie wurden Proben, sogenannte Sedimentationen, aus allen Tiefen des Sees entnommen. Weitere Analysen sollten eine Antwort auf das außergewöhnlich hohe Maß an Endemiten im Ohrid-See geben. Wissenschaftlern zufolge ist die große Anzahl an Endemiten im Ohrid-See eng mit dem Alter des Sees verbunden.
Laut Berndt Wagner ,Mitarbeiter des Kölner Instituts, werden weitere Studien über die Sedimentationen erwartet, um die gesamte Geschichte des Ohrid-See zu rekonstruieren. Daher wird die Forschung auch bis in die nächsten zehn Jahren andauern, fügte er hinzu.
Die Vier Millionen Euro teure Foruschung wird im Jahr 2009 fortgesetzt. Der Kölner Institut stellt mehr als 60% der Mittel zur Verfügung. Die makedonische Regierung wird einen Betrag in Höhe von 100.000 Euro bereitstellen.
Erklärungen
Sedimentation (Absetzen, zu lat. sedimentum „Bodensatz“) ist das Ablagern/Absetzen von Teilchen aus Flüssigkeiten oder Gasen unter dem Einfluss der Schwerkraft und anderen Kräften, wie zum Beispiel der Fliehkraft in einer Zentrifuge. Bildet sich zuunterst eine Schicht von Schwebstoffen, so nennt man diesen Bodensatz, Sediment oder (um Verwechslungen mit Sedimentgestein auszuschließen) Lockersediment (Lockergestein).
Endemiten
In der Biologie verwendet man die Bezeichnung Endemiten für Pflanzen und Tiere, die nur in einer bestimmten, klar räumlich abgegrenzten Umgebung vorkommen. Diese sind in diesem Gebiet endemisch. Dabei kann es sich um Arten, Gattungen oder Familien von Lebewesen handeln, die ausschließlich auf bestimmten Inseln oder Inselgruppen, Gebirgen, in einzelnen Tälern oder Gewässersystemen heimisch sind. Beispiel: Die Darwinfinken sind auf den Galápagos-Inseln endemisch, da sie weltweit nirgendwo sonst vorkommen.
http://www.macedonialovesyou.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohridsee
Quelle Makfax
Quelle Forschung