Zum Inhalt springen

Makedonischer Außenminister Dimitrov in Berlin

Der makedonische Außenminister zu Besuch bei seinem deutschen Kollegen in Berlin. (Quelle: mfa.com.mk)

Der deutsche Außenminister Heiko Maas gratulierte heute seinem mazedonischen Amtskollegen Nikola Dimitrov zur historischen Einigung im Namensstreit mit Griechenland und ermutigt ihn zu weiteren Reformen bei einem Treffen in Berlin.

„Es könnte keinen besseren Zeitpunkt geben für unser Treffen“, begrüßte Heiko Maas seinen Gast. Erst zwei Tage zuvor hatten sich Athen und Skopje nach langen Verhandlungen auf eine Vereinbarung zum künftigen Namen der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien geeinigt. Sie soll nach dem Willen beider Regierungen künftig  Republik Nord-Mazedonien  heißen. Allerdings muss die Änderung in beiden Staaten noch ratifiziert werden, auch eine Änderung der mazedonischen Verfassung ist nötig.

Seit über 25 Jahren stand der Namensstreit zwischen den beiden Nationen. Nun gebe es eine riesige Chance, diesen Streit zu überwinden und neue Türen nach Europa aufzustoßen, sagte Maas. Und: „Diese historische Lösung zeigt, was Diplomatie leisten kann, wenn Geduld, Vernunft und vor allen Dingen Respekt zwischen den Beteiligten herrscht, auch wenn das hitzige Debatten nicht ausschließt“. Deutschland hatte sich immer wieder intensiv um Vermittlung in dieser Frage bemüht.

„Letztlich ist mit dem Namensstreit ein wichtiges und vielleicht letztes Hindernis in Richtung Europäische Union überwunden worden. Wir stehen weiter zur mazedonischen EU-Perspektive“, so der Außenminister. „Die Beitrittsperspektive der westlichen Länder des Balkans zur NATO und zur EU ist wichtig für die Stabilität in der Region und auch im europäischen und deutschen Interesse“, so Maas weiter. Deutschland werde diesen Prozess weiter unterstützen.

Der Außenminister lobte seinen Gast für die Reformen seines Landes und ermutigte ihn, diesen Weg weiter zu gehen. „Der mazedonische Reformprozess der letzten Jahre ist beeindruckend und verdient Anerkennung in Deutschland und der EU“, sagte Maas. „Wir sollten an die mazedonische Bevölkerung das wichtige Signal senden, dass es sich lohnt, die europäische Perspektive weiter zu gehen, denn wir wollen nicht, dass andere in der Region ihre Interessen ausbreiten.“ Es sei im Interesse der gesamten EU, nun konkrete Schritte in der Beitrittsperspektive anzugehen. Auch gegenüber den Niederlanden und Frankreich werde er sich für einen Fortschritt in dieser Frage einsetzen, sagte Maas.

 

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/mazedonien-node/maas-mazedonien-europa/2107308