Zum Inhalt springen

Exkurs in die Antike: Die Schlacht von Chaironeia

Die Niederlage Griechenlands in der Schlacht von Chaironeia besiegelte das Ende der griechischen Demokratie im Altertum.

Dieses folgenreiche Ereignis besiegelte die Vorherrschaft der Makedonen über die Griechen. Eine Demütigung für alle griechischen Staaten zu jener Zeit. Die makedonischen Herrscher haben das damalige Griechenland nicht vereinigt, sondern gewaltsam erobert und untere ihre Herrschaft gebracht. Heute sind wird das heilige Makedonien von Griechenland verehrt und um jeden Preis verteidigt.

Folgender Teil ist ein unveränderter Abzug aus Wikipedia.de zu diesem Ereignis:

Die Schlacht von Chaironeia im August des Jahres 338 v. Chr. besiegelte mit der Niederlage der Allianz um Athen und Theben die Hegemonie Makedoniens über Griechenland.

Das makedonische Heer, das wie das griechische etwa 30.000 Mann zählte, führte Philipp II. an. Dessen Sohn Alexander trat erstmals in Erscheinung und kommandierte die berittenen Truppen auf der linken Flanke des Heeres. Die Allianz der griechischen Poleis ging maßgeblich auf Bemühungen des athenischen Redners und Politikers Demosthenes zurück und umfasste laut Schätzungen etwa 10.000 (allerdings unerfahrene) athenische Hopliten auf der linken Flanke, die Verbündeten und Söldner in der Mitte der Formation sowie als Hauptstreitmacht die thebanischen Truppen, einschließlich der berühmten Heiligen Schar (300 Elitesoldaten), auf der äußeren rechten Flanke.

Die Athener und Verbündeten gingen zu Beginn der Schlacht ziemlich ungeordnet vor, während sich die makedonische Phalanx geordnet und nur scheinbar zurückgezogen hatte. Die Truppe der Thebaner hielt zunächst die Formation, während die Athener nach links rückte, wodurch sich eine Lücke in der antimakedonischen Truppe eröffnete. In diese Lücke stieß nun Alexander mit seiner berittenen Truppe von der linken Flanke verheerend ein. Anschließend rückte die gefürchtete makedonische Phalanx wieder vor. Dabei haben sich einige Teile des griechischen Heeres abgesetzt oder sind geflohen, die thebanische Heilige Schar jedoch hielt dem Angriff stand und verlor fast 250 ihrer 300 Mann. Mithin war die Niederlage verheerend. Die Truppen der Athener sowie Thebaner verloren insgesamt um die 2000 Mann und etwa 4000 Hopliten gerieten in Gefangenschaft. Die Makedonen hatten nur relativ wenige Tote zu beklagen; es war Alexanders erster großer Sieg, doch scheint er von Philipp nicht dafür ausgezeichnet worden zu sein.

Die besiegten Griechen wurden recht schonend behandelt. Das unterlegene Athen durfte seine demokratische Verfassung behalten; erst nach der Niederlage im Lamischen Krieg 322 v. Chr. bestanden die Makedonen auf der Abschaffung der Demokratie. Theben erhielt jedoch einen Straffrieden, der eine makedonische (oligarchische) Besatzung zur Folge hatte. Im Herbst 335 v. Chr. wurde es schließlich von Alexanders Truppen zerstört, weil es nach dem Mord an Philipp glaubte, die Makedonen schlagen zu können. Die gute Behandlung Athens lässt sich vermutlich damit erklären, dass Philipp II. Athen aufgrund seiner panhellenischen Propaganda nicht zerstören wollte und auch kein Machtvakuum entstehen lassen wollte. Zudem brauchte er für seinen geplanten Persienfeldzug die Seeflotte Athens.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Chaironeia