Zum Inhalt springen

Dimitrov: Die Ablehnung der EU wird die Glaubwürdigkeit der Regierung verletzen und die nationalistischen Kräfte stärken

In einem Interview für die britische Financial Times sagte makedonische Außenminister Dimitrov, dass die Europäische Union den Einfluss des westlichen Balkans verlieren und riskieren werde und den russischen und chinesischen Einfluss stärken, wenn sie Nord-Makedonien nicht grünes Licht für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen im Block gibt.

Brüssel sollte die Erfolgsgeschichte anerkennen und belohnen. Die EU sollte auf dem Balkan etwas bewirken, und betonte, dass unser Land eine Atmosphäre geschaffen hat, in der es fast peinlich wäre, keinen Konsens über seinen Fall zu erzielen.

Dimitrov erwähnte die Lösung der offenen Fragen und warnte, dass die Weigerung der EU die Glaubwürdigkeit der Regierung in Skopje verletzen und die nationalistischen Kräfte stärken würde.

„Es wird für diejenigen entmutigend sein, die versuchen, andere wichtige bilaterale Streitigkeiten zu lösen, mit denen die Region nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens konfrontiert ist“, sagte Dimitrov der Financial Times.