Zum Inhalt springen

Makedonier protestierten schon 1922 für ein unabhängiges Makedonien

  • von

 

Bereits 1992 haben Makedonier in den USA für ein unabhängiges Makedonien demonstriert. Die auf dem Video-Clip aufgezeichnete Demonstaration wurde von makedonischen Emigranten organisiert, die ein vereintes Makedonien forderten, und dass sich die Besatzer Griechenland, Bulgarien und Griechenland aus Makedonien zurückziehen sollten.

Die Menschen organisierten sich zu einer sog. „Makedonska Politicka Organizacija (MPO)“, der makedonsichen politischen Organisation. Diese Organisation wurde 1922 in Ford Wayne, USA gegründet.

1926 infiltrierten sich bulgarische Spione wie Shartov und Mebamoff, die direkt aus Sofia finanziert wurden, um die Makedonische Politische Organisation zu vernichten. 1927 hatten diese ihr Ziel erreicht, und die Macedonian Political Organisation wurde zur Makedonischen Partriotischen Organisation, die von diesem Zeitpunkt an, gegen die Makedonier arbeitete, für die Bulgaren.

Das Medium der MPO war die „Macedonian Tribune“, welche 1941 über ein autonomes Makedonien berichtete, unter dem Protektorat von Deutschland, Italien und Bulgarien mit dem Ziel „Makedonien für die Makedonier“. In diesem Artikel spricht man weiterhin von Makedoniern, nicht von Bulgaren.

Die Makedonier fordern vor dem Grab Todor Aleksandrovs 1924 ein unabhängiges Makedonien und die Abtrennung des bulgarischen Teils Makedonien von Bulgarien.

Die Frau von Todor Aleksandrov, seine Mutter und seine Kinder fordern in diesem Bild die Gründung eines unabhängigen Makedoniens: