Zum Inhalt springen

Eine Antwort aus Oxford auf den Brief von Prof. Miller’s an Obama

Nachdem vor einiger Zeit der US-amerikanische Prof. Miller sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt und die Widerrufung der Anerkennung der Republik Makedonien durch die USA gefordert hatte, kamen viele Gegenstimmen von namhaften Kollegen auf, die die Einseitigkeit seiner Argumente kritisierten und ihn als Sprachrohr der griechische Lobbyisten brandmarkten. Nicht nur dass ihn die UCLA zurückgepfiffen hat, nein, viele Kollegen schrieben ihre eigenen Antworten.

In der folgenden Antwort schreibt Andreas Willi von der Oxford University darüber, wie Miller nur einen Teil der makedonischen Geschichte aufschnappt, nämlich die von Alexander des Großen, und diese in die Gegenwart „beamt“. Willi kritisiert ebenfalls die Tatsache, dass nicht eindeutig klar ist, ob die Makedonier der Antike Hellenen waren oder nicht.

Ferner schreibt er ein Beispiel, in dem er die ehem. US-Präsidenten Kennedy, Bush und Obama als Beispiel nimmt. Zwar haben alle ihre eigenen Wurzeln (Kennedy hat irische Wurzeln, etc.), dennoch waren Sie US-amerikanische Präsidenten, es waren Amerikaner. Wie sollten nun die eingewanderten Slawen keine Makedonier sein – Genauso wie die Einwanderer Amerikaner wurden, wurden aus den Slawen Makedonier. Nach seiner Auffassung hat Makedonien deshalb auch das Recht auf diesen Namen.

Der gesamte Brief im Classical Journal erschienen:
http://classicaljournal.org/Willi%20on%20Macedonia.pdf