Zum Inhalt springen

Die EU muss die Interessen Bulgariens schützen – Das wird ein steiniger Weg für Nord-Mazedonien

Der Bundesaußenminister Heiko Maas hat heute die Hoffnungen Nord-Mazedoniens zerstört, dass Bulgarien nachgeben könnte, um Verhandlungen aufzunehmen, ohne seine Identität preiszugeben.

„Der EU-Erweiterungsprozess wird sehr schwierig sein, wenn Nord-Mazedonien und Bulgarien das bilaterale Problem nicht lösen“, sage Maas heute und beantwortete die Frage eines Reporters auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem nordmazedonischen Amtskollegen Bujar Osmani und er bulgarischen Amtskollegin Ekaterina Zaharieva bei einem Treffen in Berlin.

„Wenn einer der Kandidaten ungelöste Probleme hat, politische oder eine Bewertung historischer Ereignisse in der Region, muss dieses Land mit dem Mitgliedstaat, mit dem es ein Problem hat, sprechen und eine Lösung finden.“ Die Einrichtung der Historikerkommission wurde beauftragt, dieses Problem zu lösen, und ich hoffe, dass es eine Lösung finden wird. Aber solange es ein Problem gibt, wird es sehr schwierig sein, den Erweiterungsprozess und die Abhaltung der zwischenstaatlichen Konferenz zu organisieren“, betone Heiko Maas. Deutschland hat bis zum Jahresende die Präsidentschaft des Europäischen Rates inne.

Laut Maas kann sich die EU nicht in die bilateralen Fragen der Mitgliedstaaten einmischen, und eine zwischenstaatliche Konferenz erfordert einen Konsens aller 27 Mitgliedstaaten, einschließlich Bulgariens.

„Die EU kann sich nicht in bilaterale Fragen einmischen. Die EU hat 27 Mitglieder und Bulgarien ist eines davon. Daher müssen die Interessen Bulgariens respektiert werden, was leider der Fall ist. „Diese Probleme müssen von beiden Ländern gelöst werden, das ist eine Voraussetzung für die Abhaltung einer zwischenstaatlichen Konferenz.“

Bulgarien fordert von Nord-Mazedonien, dass es anerkennt, dass die Sprache und die Identität von Bulgarien abstammt.