Zum Inhalt springen

Erstes gemeinsames Treffen zwischen Mickovski und Zaev nach Monaten

Der Premierminister Zoran Zaev (SDSM) gab am Donnerstagabend bekannt, dass er das Angebot des Vorsitzenden von VMRO-DPMNE, Hristijan Mickoski, für sein Treffen angenommen hat, das wie angekündigt heute um 13:00 Uhr im Club der Abgeordneten stattfinden wird.

Zaev dazu: „Ich werde mit Mickoski über die wichtigsten Themen sprechen, die für die Bürger von Interesse sind, damit das Land vorankommt“. Seine Ankündigung kam, nachdem Mickoski ihn zuvor zu einem Tete-a-Tete-Treffen im Parlamentsclub eingeladen hatte, um die Krise mit der Pandemie, der Arbeit des Parlaments, der Volkszählung, der Wirtschaft, der europäischen Integration, den Wahlen zu erörtern.

Für den Fernsehsender SitelTV sagte Mickovski: „Ich bin verfügbar, ich werde mir die Zeit nehmen, um über alle für die Bürger wichtigen Themen zu sprechen, von der Krise mit der Pandemie bis zur Arbeit des Parlaments. Ich spreche von einem Tete-a-Tete-Treffen als zwei Präsidenten der beiden größten politischen Parteien, die mehr als zwei Drittel der Abgeordneten im Parlament haben. Ich rufe ihn an, ich hoffe, ich werde nicht von anderen politischen Führern missverstanden, weil mein Ziel wirklich aufrichtig ist. Das Ziel ist es, einen Konsens zwischen den beiden größten politischen Parteien zu erreichen.“

Zaev sagte am Freitag, dass er glaubt, dass sie nach dem Treffen mit Mickoski bekannt geben werden, dass eine Lösung zwischen den wichtigsten politischen Einheiten für das Wahlgesetz und die Einführung von Fingerabdrücken oder Fingerabdrücken bei den nächsten Wahlen gefunden wurde, und kündigte eine mögliche Vereinbarung zur Impfung an. Zaev dazu: „Ich glaube, dass das Parlament es sehr bald auf die Tagesordnung setzen wird, um dieses Problem zu lösen, da wir im Wahlkodex, der darin besteht, die Empfehlungen der OSZE / des ODIHR aufzunehmen und die Wahlmodelle festzulegen, noch viel zu tun haben“.

Der Premierminister kündigte an, dass er mit Mickoski die Aufrufe zum Boykott der aktuell laufenden Volkszählung zu erörtern.

In seiner Erklärung auf einer Veranstaltung in Delchevo sagte der Premierminister, dass er die Opposition und die Regierungsparteien unabhängig von seiner Position zur Zusammenarbeit auffordern möchte und dass er glaubt, dass sich der Erfolg des Landes durch die Union verdoppeln oder verdreifachen wird. Unter diesem Gesichtspunkt nahm er Mickoskis Einladung zu einem Treffen an. Er fügte abschließend hinzu: „Wir haben viel zu besprechen, aber das Wichtigste ist natürlich durch den gemeinsamen Dialog Lösungen zu finden. Denn wir sind da, um den Bürgern zu dienen.