Zum Inhalt springen

In Mazedonien gibt es 464 aktive Fälle von Covid-19 – ein Fall mit der Delta-Variante

Nachdem gestern nur ein neuer Covid-19-Fall registriert wurde, beträgt die Gesamtzahl der an Covid-19 diagnostizierten Personen seit Beginn der Epidemie 155.418, insgesamt starben 5.458 Bürger. Die Zahl der aktiven Fälle beträgt 464.

Das Gesundheitsministerium teilte letzte Woche mit, dass im Land bei einem Patienten, der in einem Privatkrankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert worden war, ein Delta-Virusstamm entdeckt wurde, der zuvor im Irak war.

Laut einer epidemiologischen Untersuchung des Krankenhauses kehrte der Patient aus dem Irak zurück, wo er zehn Tage lang krank und stationär im Krankenhaus lag. Nach seiner Rückkehr ins Land wurde er sofort mit einem Spezialkrankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Die Behörden sagten, dass der Zustand des Patienten stabil ist und dieser Patient kein Anzeichen für ein Risiko darstellt.

Insgesamt 126 Covid-19-Patienten werden in Krankenhäusern im ganzen Land behandelt, und es gibt etwa 500 freie Betten in Covid-Zentren.

In der Hauptstadt wurden gestern zwei neue Patienten aufgrund von Komplikationen durch das Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert.

Insgesamt 51 Personen, bei denen Covid 19 vermutet und bestätigt wurde, werden auf Stationen für Infektionskrankheiten in der Hauptstadt behandelt, und insgesamt wurden 75 Patienten mit positivem Coronavirus und Verdacht auf Coronavirus in Krankenhäusern im ganzen Land behandelt.

Gestern appellierte Gesundheitsminister Venko Filipce erneut auf Facebook an alle Bürger, die bisher keine Impfung beantragt haben, dies so schnell wie möglich zu tun.

Die Impfung gegen Covid-19 im Land begann am 17. Februar. Bis zum 6. Juni wurden 60.526 Dosen Pfizer / BioNtech (43.441 mit der ersten Dosis und 17.085 mit der zweiten Dosis), 45.168 Dosen von Sputnik V (22.875 mit der ersten Dosis und 22.293 mit der zweiten Dosis), 32.875 Dosen von „AstraZeneca“ (32.843 mit der ersten Dosis und 32 mit der zweiten Dosis) und 251.705 Dosen „Sinofarm“ (147.998 mit der ersten Dosis und 103.707 mit der zweiten Dosis).

Bis gestern wurden im Land insgesamt 247.157 Menschen mit at geimpft mindestens eine Impfdosis gegen Covid-19. Insgesamt wurden 143.117 Personen vollständig geimpft.

Im Nachbarland Serbien werden unterdessen mazedonische Staatsbürger geimpft. In Vranje wurden bisher insgesamt 2.032 Mazedonier geimpft, in Nis und Novi Sad ist eine Impfung ohne Termin möglich.

Wie MIA-Korrespondent aus Belgrad mitteilt, wurden nach neuesten Angaben des städtischen Hauptquartiers für Notsituationen in Vranje am Wochenende 927 Bürger der Republik Nord-Mazedonien geimpft.

Der PR-Dienst des Gesundheitszentrums in Vranje teilte mit, dass in dieser Stadt bisher 2.032 Bürger Mazedoniens mit der ersten Dosis geimpft wurden.

Mazedonische Staatsbürger können sich an der Hauptimpfstelle in Vranje, in der Sporthalle, ohne vorherige Terminvereinbarung und vorbereitete Listen impfen lassen.

Das Gesundheitszentrum in Nis teilte dem MIA mit, dass auch in dieser Stadt mazedonische Staatsbürger ohne Termin über das e-Office geimpft werden können. Neben serbischen Staatsbürgern, mazedonischen Staatsbürgern und Bürgern von BiH können sie in Novi Sad geimpft werden ohne Einladung des E-Managements. Die Impfstoffe von Sinofarm, AstraZeneca und Pfizer/BioNtech sind verfügbar, während „Sputnik V“ nur an die Bürger abgegeben wird, die eine Einladung von der E-Administration erhalten haben.