Mehrheit weiterhin für den EU-Beitritt

Die Bürger Mazedoniens sind weiterhin positiv auf einen möglichen EU-Beitritt gestimmt, wie die letzten Ergebnisse einer Meinungsumfrage von „Eurobarometer“ zeigen, die gestern in Brüssel veröffentlicht wurden.

Insgesamt 62% der Befragten befürworten demnach eine Mitgliedschaft Mazedoniens in der EU. 74% gehen davon aus, dass das Land von einem Beitritt profitieren würde.

Innerhalb der 27 EU-Mitglieder sehen durchschnittlich 53% die Mitgliedschaft ihres Landes in der EU als gut und richtig an.

48% der Befragten sehen in der Erweiterung von 15 auf 27 Länder eine Stärkung der Europäischen Union.

Innerhalb der anderen Beitrittskandidaten sieht das Bild etwas anders aus. In Kroatien sind nur 23% der Befragten für einen EU-Beitritt ihres Landes, in der Türkei sind es 42%.

Ferner denken nur 33% der Kroaten das ihr Land von einem EU-Beitritt profitieren würde, 48% sind es bei den Türken.