Schäffer: Die Türen für Makedonien sind offen, sobald der Streit mit Griechenland gelöst ist

  • von

Der Generalsekretär der NATO Jaap de Hoop Schäffer hatte heute seine Hoffnung geäußert, dass Makedonien sich der Allianz anschließen wird, sobald der Streit mit Griechenland beigelegt wird.

„Unsere Türen sind offen und werden offen bleiben. Ich hoffe, dass diese Botschaft in Skopje gehört wird. Der Sitzplatz in der NATO ist auch für Makedonien bereits reserviert. Die einzige Hürde sei der Streit mit Griechenland“, sagte Schäffer nach der Unterzeichnung der Beitrittserklärungen von Kroatien und Albanien heute in Brüssel.

Makedonien hatte keine Einladung erhalten, weil Griechenland ein Veto eingelegt hatte.

In der Abschlusserklärung des Gipfeltreffens in Bukarest wurde festgehalten, dass Makedonien auch ohne ein Gipfeltreffen eine Einladung erhalten werde.

Quelle: makfax.com.mk